WinLocal Blog - Online Marketing Tipps für dein Unternehmen

Google Photo Sphere – 360° Panorama

Geschrieben von Winlocal | 15. Juli 2024

Aufnahmen von Räumlichkeiten für lokale Unternehmen.

Alles, was du brauchst, ist dein Smartphone und die Google Photo Sphere App

Mit Google Photo Sphere kannst du als Unternehmer/-in in wenigen Handgriffen spannende Panorama-Aufnahmen von Deinen Räumlichkeiten selbst erstellen. Alles was man dazu braucht, ist ein Smartphone und die Google Photo Sphere App, welche für IOS und Android verfügbar ist.

Das beste daran: Die so gezauberten interaktiven 360°- Ansichten kannst du problemlos auf Deiner Firmenwebsite einbinden und profitierst gleichzeitig von der erhöhten Sichtbarkeit in der lokalen Suche und auf Google Maps.

Wir haben die App ausprobiert und zeigen dir, wie du im Handumdrehen an dein eigenes interaktives Panorama kommst. Also: Auf geht’s – Es lohnt sich!

Kennst du Google Maps Business View?– Ein Bezahlservice, der es Unternehmen ermöglicht, mithilfe eines zertifizierten Fotografen Panorama-Innenaufnahmen von den eigenen Firmenräumen erstellen zu lassen. Diese werden dann auf der Google Plus Local Seite des Unternehmens eingebunden und können auch auf der eigenen Website integriert werden.

Mit Photo Sphere kann man diesen Service nun quasi selbst ausführen, da Google die Kamera dem Nutzer in die Hand gibt. Einziger Unterschied der Do-it-yourself-Version zu Business View: Das Panorama Bild ist nicht fest eingebunden in den Google Plus Local / Unternehmensprofil-Eintrag. Wie man die Bilder aber trotzdem gewinnbringend in den Google Suchergebnissen nutzen kann zeigen wir dir gleich.

Jetzt erst mal ran an’s Panorama.

1. So wird’s gemacht:

Lade dir Photo Sphere in deinem Google Play oder App Store auf`s Handy und melde dich mit dem gleichen Google Konto, mit dem du auch deinen Google Unternehmens Account verwaltest an. Klicke auf Einstellungen und richte die Optionen wie oben  angezeigt ein. --> Jetzt kann die Aufnahme beginnen.

Stelle dich zentral in den abzubildenden Raum und folge den Anweisungen, nachdem du den Kamera Button betätigt hast. Wenn du mit der Aufnahme fertig bist, fügt die App die Bilder zu einer Rundumansicht zusammen. Je sorgfältiger und ausdauernder du dabei vorgegangen bist, desto besser sieht das Ganze am Ende aus.
















Hier ein fertiges Test-Panorama der Firma Fisch Zschornak eingebunden im Beitrag.

:

 

 

 

 

 

 

 

2. Wie du die Panorama Bilder für dein lokales Online Marketing nutzen kannst

A) Das Panorama auf der Firmenwebsite einbinden


Nachdem das Panorama auf dem Mobiltelefon zusammengestellt und hochgeladen wurde, kann man es auf Google Maps bearbeiten und zum Einbinden vorbereiten. Dafür loggst du dich auf Google Maps Views mit deinem zuvor genutzten Google Account ein und wählst dein gerade erstelltes Panorama aus. Hier lassen sich Titel des Panoramas und Beschreibung noch individuell anpassen – das solltest du auch tun. Sinnvoll wäre Dein Unternehmens-Titel und evtl. eine kurze Beschreibung, was die Nutzer hier zu sehen bekommen.

 

 

 

Ein Klick auf das „Teilen“ Symbol klappt die Optionen zur Einbindung des Panoramabildes auf deiner Website aus. Auf Abmessungen ändern kann nun eine individuell passende Größe festgelegt werden. Das funktioniert nach dem selben Prinzip wie z.B.. das Einbetten eines Youtube Videos oder einer Google Maps Karte. Gewünschte Größe auswählen, Code-Schnipsel kopieren und an ausgewählter Stelle auf der Unternehmenswebsite in den Code einfügen. Bzw.: Code Kopieren, in eine Email einfügen und an Ihren Webmaster schicken. ;-).

 

 

 

 

Und so sieht ein eingebundenes Innen-Panorama auf der Website aus.
Alle Funktionalitäten, die man aus Streetview kennt sind vorhanden.




B) Die Panorama-Aufnahme auf der Google Unternehmensprofil Seite integrieren


Vorab noch einmal zur Klärung: Die Photo Sphere ist kein vollständiger Ersatz zum Google Business View Programm – sie ist vielmehr ein sehr effektiver, völlig legitimer ‚Hack‘.
Über zwei Wege kannst du dein Panorama in deinem Google Plus Local Eintrag verankern:

Lade das fertige Panorama Bild (gespeichert auf Deinem Handy im Ordner "Fotos" – also am besten erst einmal auf den PC übertragen) als zusätzliches Unternehmensfoto über den Button „Fotos hinzufügen“ in deinem Google Unternehmensprofil hoch. Nach dem Upload erkennt Google, dass es sich bei dem Bild um eine Panorama Ansicht handelt und schaltet für den Betrachter automatisch die Rundum-Ansicht ein, wenn es angeklickt wird.

 

Teile den Google Maps Link zu deinem Panorama auf deiner Google Plus Local Unternehmensseite. Den Link erhältst Du an gleicher Stelle, an welcher der Einbettungscode kopiert werden kann.


3.Wie man Photo Sphere Panoramen zu Geschäfts-Rundgängen verknüpft

 

Wem ein einfaches Panorama noch nicht ausreicht, der kann durch das Verknüpfen von mehreren Panoramen richtige virtuelle Rundgänge – Constellations genannt – kreieren. So können zum Beispiel unterschiedliche Räume eines Geschäfts zusammenhängend ‚begehbar‘ gemacht oder große Räumlichkeiten in detailliertere Ansichten unterteilt werden.

Und so erstellt man sich seine Constellation:

  1. Die geplanten Panoramen müssen wie oben beschrieben erstellt und auf Google Maps veröffentlicht werden.
  2. Auf Google Maps Views wählst du dein Profil an, indem du auf Dein Foto oben rechts klickst.
  3. Alle Panoramen finden sich hier aufgelistet und auf der Karte als Punkte abgebildet. Klicke auf Bilder auswählen und wähle die für den Rundgang zu nutzenden Panoramen aus. Klicke dann auf Bilder verbinden.
  4. Jetzt bekommst du auf einer Maps Karte deine ausgewählten Panoramen als blaue Punkte mit Buchstaben angezeigt. Gelbe Punkte stellen Street View Panoramen da, die du ebenfalls in Deinen Rundgang einbauen kannst.












  5. Deine einzelnen Panoramen lassen sich auch, falls nötig, auf der Karte verschieben. Dafür musst du nur in der Kartenansicht die Maustaste auf einem Panorama-Punkt gedrückt halten und wie gewünscht verschieben.
  6. Um deinen Rundgang einer weitern Feinjustierung zu unterziehen, kannst du zusätzlich die Blickrichtung der Panoramen festlegen. So erzeugst du für den Nutzer einen flüssigeren Bildablauf und das Ganze wirkt noch runder. Dafür stellst du die Ausrichtung der Panoramen mit der Maus durch Drehen des Zeigersymbols oder des Vorschaubildes ein.
  7. Um Panoramen zu einem Rundgang zu verbinden wählst du einen Startpunkt und klickst von da aus das nächste Panorama an. Klicke dann auf die grau gestrichelte Linie. Diese ändert sich nun in eine blaue Verbindung und steht jetzt als feste Verbindung fest.
  8. Falls gewünscht kannst du deinen Rundgang auch mit existierenden Streetview-Außenaufnahmen verbinden und damit dem Nutzer eine zusätzliche Straßenansicht deines Unternehmens bieten. Diese Verbindung lässt sich jedoch nur einseitig verknüpfen. So kann der Nutzer nur aus deiner Constellation heraus auf die Straße navigieren und nicht andersherum.

Und so könnte ein fertiger Panorama Rundgang dann aussehen:

: