Was ist lokale SEO und wieso ist sie wichtig für mein Unternehmen?
Dein Wegweiser zum digitalen Erfolg in deinem lokalen Einzugsgebiet:
Aufnahmen von Räumlichkeiten für lokale Unternehmen.
Mit Google Photo Sphere kannst du als Unternehmer/-in in wenigen Handgriffen spannende Panorama-Aufnahmen von Deinen Räumlichkeiten selbst erstellen. Alles was man dazu braucht, ist ein Smartphone und die Google Photo Sphere App, welche für IOS und Android verfügbar ist.
Das beste daran: Die so gezauberten interaktiven 360°- Ansichten kannst du problemlos auf Deiner Firmenwebsite einbinden und profitierst gleichzeitig von der erhöhten Sichtbarkeit in der lokalen Suche und auf Google Maps.
Wir haben die App ausprobiert und zeigen dir, wie du im Handumdrehen an dein eigenes interaktives Panorama kommst. Also: Auf geht’s – Es lohnt sich!
Kennst du Google Maps Business View?– Ein Bezahlservice, der es Unternehmen ermöglicht, mithilfe eines zertifizierten Fotografen Panorama-Innenaufnahmen von den eigenen Firmenräumen erstellen zu lassen. Diese werden dann auf der Google Plus Local Seite des Unternehmens eingebunden und können auch auf der eigenen Website integriert werden.
Mit Photo Sphere kann man diesen Service nun quasi selbst ausführen, da Google die Kamera dem Nutzer in die Hand gibt. Einziger Unterschied der Do-it-yourself-Version zu Business View: Das Panorama Bild ist nicht fest eingebunden in den Google Plus Local / Unternehmensprofil-Eintrag. Wie man die Bilder aber trotzdem gewinnbringend in den Google Suchergebnissen nutzen kann zeigen wir dir gleich.
Jetzt erst mal ran an’s Panorama.
Lade dir Photo Sphere in deinem Google Play oder App Store auf`s Handy und melde dich mit dem gleichen Google Konto, mit dem du auch deinen Google Unternehmens Account verwaltest an. Klicke auf Einstellungen und richte die Optionen wie oben angezeigt ein. --> Jetzt kann die Aufnahme beginnen.
Stelle dich zentral in den abzubildenden Raum und folge den Anweisungen, nachdem du den Kamera Button betätigt hast. Wenn du mit der Aufnahme fertig bist, fügt die App die Bilder zu einer Rundumansicht zusammen. Je sorgfältiger und ausdauernder du dabei vorgegangen bist, desto besser sieht das Ganze am Ende aus.
Hier ein fertiges Test-Panorama der Firma Fisch Zschornak eingebunden im Beitrag.
Nachdem das Panorama auf dem Mobiltelefon zusammengestellt und hochgeladen wurde, kann man es auf Google Maps bearbeiten und zum Einbinden vorbereiten. Dafür loggst du dich auf Google Maps Views mit deinem zuvor genutzten Google Account ein und wählst dein gerade erstelltes Panorama aus. Hier lassen sich Titel des Panoramas und Beschreibung noch individuell anpassen – das solltest du auch tun. Sinnvoll wäre Dein Unternehmens-Titel und evtl. eine kurze Beschreibung, was die Nutzer hier zu sehen bekommen.
Ein Klick auf das „Teilen“ Symbol klappt die Optionen zur Einbindung des Panoramabildes auf deiner Website aus. Auf Abmessungen ändern kann nun eine individuell passende Größe festgelegt werden. Das funktioniert nach dem selben Prinzip wie z.B.. das Einbetten eines Youtube Videos oder einer Google Maps Karte. Gewünschte Größe auswählen, Code-Schnipsel kopieren und an ausgewählter Stelle auf der Unternehmenswebsite in den Code einfügen. Bzw.: Code Kopieren, in eine Email einfügen und an Ihren Webmaster schicken. ;-).
Und so sieht ein eingebundenes Innen-Panorama auf der Website aus.
Alle Funktionalitäten, die man aus Streetview kennt sind vorhanden.
Vorab noch einmal zur Klärung: Die Photo Sphere ist kein vollständiger Ersatz zum Google Business View Programm – sie ist vielmehr ein sehr effektiver, völlig legitimer ‚Hack‘.
Über zwei Wege kannst du dein Panorama in deinem Google Plus Local Eintrag verankern:
Lade das fertige Panorama Bild (gespeichert auf Deinem Handy im Ordner "Fotos" – also am besten erst einmal auf den PC übertragen) als zusätzliches Unternehmensfoto über den Button „Fotos hinzufügen“ in deinem Google Unternehmensprofil hoch. Nach dem Upload erkennt Google, dass es sich bei dem Bild um eine Panorama Ansicht handelt und schaltet für den Betrachter automatisch die Rundum-Ansicht ein, wenn es angeklickt wird.
Teile den Google Maps Link zu deinem Panorama auf deiner Google Plus Local Unternehmensseite. Den Link erhältst Du an gleicher Stelle, an welcher der Einbettungscode kopiert werden kann.
Wem ein einfaches Panorama noch nicht ausreicht, der kann durch das Verknüpfen von mehreren Panoramen richtige virtuelle Rundgänge – Constellations genannt – kreieren. So können zum Beispiel unterschiedliche Räume eines Geschäfts zusammenhängend ‚begehbar‘ gemacht oder große Räumlichkeiten in detailliertere Ansichten unterteilt werden.
Und so erstellt man sich seine Constellation:
Und so könnte ein fertiger Panorama Rundgang dann aussehen:
Mit nur wenigen Handgriffen kann man mit Google Photo Sphere einen echten Marketing-Stunt hinlegen. Eine virtuelle Innenansicht für die eigenen Unternehmensräume stellt ein spannendes Feature mit Erinnerungswert für die Besucher Ihres Webauftritts und Nutzer, die nach Ihren Dienstleistungen oder Produkten im Web suchen. Durch die dreifache Integration des Panoramas auf Google Maps, Google Plus Local und deiner Firmenwebsite holst du das Maximum aus den Bildern heraus.
Und? Bist du überzeugt? Hast du noch Fragen? Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen und vor allem deine fertig eingebundenen Panoramas!
Dein Wegweiser zum digitalen Erfolg in deinem lokalen Einzugsgebiet:
So erzählst du deine Unternehmensgeschichte auf Google >> Unsere Tipps und Tricks