Erfahre jetzt, wie du Kundenbeschwerden in Chancen verwandeln kannst
Ein unangenehm kritischer Kommentar prangert wie ein schwarzer Fleck auf der sonst so strahlend weißen Weste aus Empfehlungen und Kundenbewertungen zu deinem Unternehmen?
Ein paar negative Bewertungen haben sich auf deine Konten in Bewertungsportalen eingeschlichen?
Ein unzufriedener Kunde ‚ruiniert‘ deine Online-Reputation?
Was ist zu tun?
Das sind unsere Top 10 Wege, wie du damit umgehen kannst:
1. Verstehe die Gefühle deiner KundenVersuche herauszufinden, was den Kunden wirklich stört, und zeigen ihm, dass du seine Gefühle ernst nimmst.
2. Sei direkt
Sage klar, was schief gelaufen ist und wie du planst, das Problem zu beheben, ohne jemandem die Schuld zu geben.
3. Nutze verschiedene Kommunikationswege
Manchmal hilft ein Telefonat besser als eine E-Mail. Versuche, auf die Art zu kommunizieren, die der Kunde bevorzugt.
4. Mache dem Kunden eine neue und insbesondere positive Erfahrung möglich
Zeige gute Absichten, indem du zum Beispiel einen kleinen Rabatt anbietest oder eine schnelle Lösung präsentierst.
5. Verwandele die Kritik in persönliche Unterstützung
Wenn du das Problem gut löst, kann ein unzufriedener Kunde sogar zu einem deiner besten Werbeträger werden.
6. Spreche offen und ehrlich
Kunden schätzen es, wenn du offen mit ihnen sprichst, anstatt ausweichende Antworten zu geben.
7. Reagiere schnellAntworte so schnell wie möglich, besonders online, wo sich Beschwerden schnell verbreiten können.
Zeit haben wir alle nicht, deshalb wurde von uns der
BewertungsAssistent entwickelt-> Er antwortet für dich mit nur 1 Klick auf jede neue Bewertung.
8. Entschuldige dich aufrichtig
Manchmal ist ein einfaches „Es tut uns leid“ alles, was benötigt wird. Vermeide es, sofort Rechtfertigungen anzuführen.
9. Komme den Wünschen deiner Kunden entgegen
Wenn ein Kunde eine spezielle Bitte hat, wie z.B. eine Preisermäßigung oder ein Ersatzprodukt, überlege, ob du ihm damit entgegenkommen kannst.
10. Wissen, wann man loslassen sollteWenn du alles versucht hast und der Kunde immer noch unzufrieden ist, könnte es das Beste sein, sich freundlich zu trennen.